Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 icon-phone-white  (03744) 3681-0     |     icon-mail-white  

zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freude über Fördermittelbescheid

Grüne Ufer für die Göltzsch in Rodewisch!

 

Die Stadt Rodewisch erhält rund 831.000 Euro Fördermittel für die Renaturierung der Göltzsch und des Wernesbaches. Präsidentin der Landesdirektion Sachen Regina Kraushaar übergab heute den Bescheid an Bürgermeisterin Kerstin Schöniger.

„Rodewisch wird grüner und natürlicher: Die Göltzsch bekommt neue, grüne Ufer, was Lebensraum für Pflanzen und Tiere schafft und den Hochwasserschutz verbessert. Besonders für die Kita-Kinder und ihre Eltern, die den Neubau der Kita 'Schwalbennest' beziehen werden, ist das eine gute Nachricht“, so Kraushaar.

In Zusammenarbeit mit der Landestalsperrenverwaltung plant die Stadt die Umgestaltung der Göltzsch zwischen den Brücken „Am Graben“ und „Postplatz“ sowie die Renaturierung des Wernesbaches. Ufermauern werden zurückgebaut und die Ufer begrünt.

Das Projekt umfasst auch die Umgestaltung des Göltzschplatzes, den Bau einer Fußgängerbrücke und den Neubau der Kita „Schwalbennest“. Die Maßnahme wird zu 90 % vom Freistaat Sachsen gefördert. Baubeginn ist für das erste Halbjahr 2024 geplant, die Fertigstellung für 2025.

 

Bild zur Meldung: Übergabe des Fördermittelbescheids von LDS Präsidentin Regina Kraushaar an die Bürgermeisterin von Rodewisch, Kerstin Schöniger