(03744) 3681-0 |
Bürgerpreis 2023
Bürgerpreis 2023 verliehen
Die Sparkasse Vogtland versetzt uns auch in diesem Jahr wieder in die schöne Position, einen Bürgerpreis verleihen zu können. Nach Umfragen in der Bevölkerung ging ein Vorschlag ein, der auch uns preisverdächtig erschien:
Der TSG Rodewisch e.V. (TSG) ist besonders durch Gewichtheben bekannt. Hinter diesem Verein verbirgt sich jedoch mehr. Hier wird auch erfolgreich gekegelt und Generationenarbeit erbracht. Derzeit trainieren im Verein mehr als 50 Kinder- und Jugendliche, denen unter der Sparte „Nachwuchsarbeit“ ein besonderes Augenmerk gilt.
Wie gut der Verein darin ist, die sportliche Bewegung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern zeigen auch die jüngsten Erfolge, die in der TSG ihre Wurzeln haben. So ist Oskar Hüllebrand 2-facher deutscher, 3-facher sächsischer und 2-facher ostdeutscher Meister. Ein weiterer unglaublicher Erfolg in Sachen Nachwuchsarbeit war die Goldmedaille für Raphael Friedrich bei der Europameisterschaft in Bukarest am 1. August dieses Jahres.
Auch die Sparte „Kegeln“, deren Vorsitzender Herr Bernd Schmalfuß ist, verzeichnet sportliche Erfolge und dies liegt ebenso in der erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit begründet. Auch generationenübergreifende Arbeit wird im Verein erbracht, jüngste Beispiele dafür sind die Ausrichtung der 65. Stadtmeisterschaft im Kegeln sowie die Neuauflage des Kirmeskegelns mitten auf dem Festgelände. Auch hier waren Kinder und Jugendliche involviert. Auf Vorschlag der Kegler soll Herrn Schmalfuß ein besonderer Dank gelten. Er ist seit 54 Jahren im Verein, seit 25 Jahren Vorsitzender der Abteilung Kegeln und bereits in den 1980er Jahren hat er sich aktiv als Übungsleiter der Jugendarbeit verschrieben. Auch wir, die gewählten Vertreter der Stadt, finden diesen Einsatz ehrenwert.
Die Verleihung des Bürgerpreises erfolgte in der Sitzung des Stadtrates am 21. September.
Bild zur Meldung: Bürgerpreis 2023